Gesunde Muffins ohne Zucker und zugefügtem Fett

Aktualisiert: 5. Apr 2019



Gestern stand ich in meiner Küche mit dem Drang etwas zu backen. Ich habe mich von verschiedenen Blogs inspirieren lassen und trotzdem nicht das richtige gefunden. Da ich einige Zutaten aus meinem Vorratsschrank unbedingt aufbrauchen musste, wagte ich mich an ein selbst zusammen gebrautes Rezept. Und ich darf nun im Nachhinein stolz sagen, dass die Muffins köstlich geworden sind 💕

Hier also mal das Grundrezept für 12 Muffins:

- 2 Bananen reif

- 1 Apfel

- 100ml Milch (funktioniert auch mit pflanzlicher Milch)

- 3 kleine Eier

- 100g gemahlene Haferflocken (Haferflocken kurz in den Mixer geben bis sie eine mehlige Konsistenz haben)

- 2 TL Backpulver

Die Bananen und den Apfel in den Mixer geben und solange mixen bis eine glatte Masse entsteht. In eine Schüssel geben und die Eier darunter rühren. Die gemahlenen Haferflocken und das Backpulver dazu geben und mit rühren.

Nun haben wir mal die Grundmasse. Ich habe den Teig nun in 3 verschiedene Schüsseln gegeben und jede Schüssel mit einem anderen Topping versetzt.


Schüssel 1:

1 Handvoll Himmbeeren

2 Täfeli schwarze Schokolade

Schüssel 2:

2 scoops (25g) Zimt Zucker Cookies Proteinpulver

25g Baumnüsse

Schüssel 3:

20g Kokos

20g Cranberries getrocknet

Natürlich könnt ihr auch andere Toppings verwenden. Es eignen sich vor allem Nüsse, Trockenfrüchte, frische Früchte, Samen, Kerne, Schokodrops und Proteinpulver.

Die Toppings nun in den verschiedenen Schüsseln verrühren und danach alles in Muffin-Formen verteilen.

Den Ofen auf 200° Ober- Unterhitze vorwärmen.

Die Muffins nun für 10 Minuten bei 200° und danach für weitere 10 Minuten bei 180° backen.

Wenn ihr das Rezept nachgebacken habt würde ich mich sehr über eure Fotos freuen. Markiert mich also gerne auf Instagram oder Facebook damit wir alle Inspirationen sammeln können ☺️

#Essen #backen #gesund #Diät #Haferflocken #Superfood #Muffins #Muffin #healthy

243 Ansichten

Gratis Download

4 gesunde Frühstücks Rezepte

© 2018 by Goldenbody