Aargauer Rüeblitorte



Wer liebt sie nicht, die Aargauer Rüeblitorte🥕

Für mich stellen sich da aber drei sehr entscheidende Fragen bereits am Anfang:

1. warum heisst die Rüeblitorte - Torte wenn sie so gar nichts mit einer Torte gemeinsam hat?

2. was ist überhaupt die Definition von Torte?

3. wieso mögen so viele diese Torte wenn die Hälfte davon aus Gemüse besteht?😝


Fragen über Fragen in meinem Gehirn, wer also eine Antwort darauf hat darf sie gerne unten in den Kommentaren preis geben.


Nun zum wichtigen Teil. Für unser Quartierfest habe ich nach einem einfachen Rezept für eine Rüeblitorte gesucht. Ich habe das Rezept noch etwas nach meinem Gusto angepasst und bin sehr zufrieden mit dem Resultat.




Rezept:


230 g Zucker

5 Eigelbe

2 EL heisses Wasser

250 Rüebli gerieben (ich habe im Migros bereits geraffelte Rüebli gekauft)

1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale und Saft

250 g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse für Allergiker)

80 g Mehl

1 Pack Backpulver

5 Eiweisse

1 Prise Salz

300 g Puderzucker

2 EL Zitronensaft

2 EL Wasser

1 Pack Marzipanrüebli




Zucker, Eigelbe und Wasser in einer Schüssel mit den Schwingbesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. schaumig rühren.

Rüebli und alle Zutaten bis und mit Mandeln unter die Masse mischen.

Mehl und Backpulver mischen, daruntermischen.

Eiweisse mit dem Salz steif schlagen, mit dem Gummischaber sorgfältig! unter die Masse ziehen. Hier wirklich sorgfältig arbeiten da der Teig ansonsten nicht schön fluffig wird.

Teig in die Form füllen. Ich habe eine Form mit ca 24cm Durchmesser genommen.


Backen: ca. 55 Min. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens.

Im Nachhinein denke ich würden auch 50 Minuten reichen damit die Torte noch etwas feuchter wäre. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen, Torte auf ein Gitter stürzen, auskühlen.

Torte mit dem Gitter auf ein Backpapier stellen.


Puderzucker, Zitronensaft und Wasser gut verrühren, auf die Tortenmitte giessen, unter Bewegen über die Oberfläche und den Rand fliessen lassen. Marzipanrüebli auf die noch feuchte Glasur legen, trocknen lassen.

Anmerkung: Ich habe fälschlicherweise im Volg eine weisse Schokoglasur gekauft und über der Torte verteilt, war aber genau so gut 😉



Nun wünsche ich euch viel Spass beim nach backen und en Guete 🤤


ps: Welches sind eure liebsten Kuchen? Ich würde gerne einige davon etwas gesünder abwandeln und würde mich daher über Inspirationen eurer Seite sehr freuen.

127 Ansichten

© 2018 by Goldenbody

Gratis Download

4 gesunde Frühstücks Rezepte