Welchen Einfluss hat Alkohol auf unseren Stoffwechsel?



Geselligkeit verbindet und lässt uns das Leben geniessen und zelebrieren. Geselligkeit wird aber oft auch mit Alkohol verbunden. Egal ob an einem gemütlichen Nachtessen, einem unvergesslichen Festival oder einer wilden Partynacht, der Alkohol ist oft mit im Spiel.

Gerade jetzt, wo wir unser App lanciert haben und unsere Kunden ihr Essen nach verfolgen können wird Alkohol immer wieder zum Thema. Viele fällt auf, dass Alkohol doch erstaunlich viele Kalorien hat und die ein zwei Bier eben tatsächlich schon bald eine Mahlzeit ersetzen. Doch was hat dies für eine Auswirkung auf unseren Körper?

Schauen wir mal dahinter!


Alkohol verlangsamt den Stoffwechsel um das siebenfache. Sobald Alkohol in unseren Körper gerät, wird sich nur noch um dessen Abbau gekümmert. Alkohol wirkt für unseren Körper wie Gift, daher will er ihn auch so schnell wie möglich wieder los werden. Alles andere wird in dieser Zeit hinten an gestellt. Zusätzlich wird durch Alkohol der Appetit stimuliert. Wer jetzt zu etwas Salzigem wie Chips oder Nüssen greift bekommt gleich wieder Durst. Ein alles andere als schlanker Teufelskreis ;)



Eine kleine Übersicht:


1dl Rotwein 85 kcal

1dl Prosecco 75 kcal

2dl Gin Tonic 140 kcal

3dl Bier 130 kcal

3dl Caipirinha 320 kcal

2dl Rum-Cola 170 kcal



Alkohol hat eine enorm hohe Kaloriendichte, steigert das Hungergefühl und kann den Fettabbau hemmen. Mehr als genügend Gründe, ihn nur in Massen zu trinken. Hinzu kommt, dass (von den Kalorien ganz abgesehen) Alkohol sowieso ungesund ist und zu diversen Beschwerden und Krankheiten führen kann.

Wenn es dennoch ein Gläschen sein darf/soll, würde ich qualitativ hochwertigen, trockenen Rotwein oder Weißwein empfehlen. Von Cocktails und Mixgetränken sollte möglichst Abstand gehalten werden, um nicht in die Alkohol Kalorien Falle zu tappen.


Auch muss sich niemand gezwungen fühlen Alkohol zu trinken, Gruppendruck hin oder her. Meist gewöhnen sich Mitmenschen sehr schnell daran, wenn man nicht jedesmal mittrinkt.


Tipp: es hilft nur schon wenn du jedes zweite alkoholhaltige Getränk durch ein Glas Wasser ersetzt.

239 Ansichten

Gratis Download

4 gesunde Frühstücks Rezepte

© 2018 by Goldenbody