Tipps um mehr Wasser zu trinken­čĺŽ

Gestern habe ich mit einer Kundin ├╝ber ihre Trinkmenge gesprochen. Mit erschrecken stellten wir fest, dass sie wohl kaum 1 Liter Fl├╝ssigkeit pro Tag zu sich nimmt. In der Beratung ist sie weitaus nicht die Einzige mit diesem Problem, daher dachte ich, fasse ich mal einige Tipps und Tricks zusammen die euch helfen k├Ânnen auf eine ausreichende Trinkmenge zu kommen.

Warum ist Wasser trinken so wichtig?

Der menschliche K├Ârper besteht zu zirka zwei Drittel aus Wasser. Es wird f├╝r so gut wie alle Stoffwechselvorg├Ąnge ben├Âtigt und wird ├╝ber viele Wege ausgeschieden: bei der Verdauung, mit dem Schweiss oder auch in der Atemluft. Das erkl├Ąrt schon, warum eine hohe Fl├╝ssigkeitszufuhr so wichtig ist: was der K├Ârper verliert, muss er irgendwie wieder zur├╝ck bekommen.

Was k├Ânnte passieren, wenn ich nicht gen├╝gend trinke?

Der durchschnittliche Fl├╝ssigkeitsbedarf liegt bei mindestens 1,5-2 Litern pro Tag. Wichtig ist, dass ├╝ber den Tag hinweg getrunken wird, nicht erst, wenn Durst empfunden wird ÔÇô denn Durst ist bereits das erste Zeichen einer Dehydration. Ist euer K├Ârper dehydriert, zeigt er euch das unter anderem in Form von starkem Durstgef├╝hl, trockenen Schleimh├Ąuten, M├╝digkeit, Augenringen, Kopfschmerzen oder Schw├Ąchegef├╝hlen.

Wasser, Tee, Kaffee, S├Ąfte ÔÇô was sind die Unterschiede?