Tipps um mehr Wasser zu trinken💩

Gestern habe ich mit einer Kundin ĂŒber ihre Trinkmenge gesprochen. Mit erschrecken stellten wir fest, dass sie wohl kaum 1 Liter FlĂŒssigkeit pro Tag zu sich nimmt. In der Beratung ist sie weitaus nicht die Einzige mit diesem Problem, daher dachte ich, fasse ich mal einige Tipps und Tricks zusammen die euch helfen können auf eine ausreichende Trinkmenge zu kommen.

Warum ist Wasser trinken so wichtig?

Der menschliche Körper besteht zu zirka zwei Drittel aus Wasser. Es wird fĂŒr so gut wie alle StoffwechselvorgĂ€nge benötigt und wird ĂŒber viele Wege ausgeschieden: bei der Verdauung, mit dem Schweiss oder auch in der Atemluft. Das erklĂ€rt schon, warum eine hohe FlĂŒssigkeitszufuhr so wichtig ist: was der Körper verliert, muss er irgendwie wieder zurĂŒck bekommen.

Was könnte passieren, wenn ich nicht genĂŒgend trinke?

Der durchschnittliche FlĂŒssigkeitsbedarf liegt bei mindestens 1,5-2 Litern pro Tag. Wichtig ist, dass ĂŒber den Tag hinweg getrunken wird, nicht erst, wenn Durst empfunden wird – denn Durst ist bereits das erste Zeichen einer Dehydration. Ist euer Körper dehydriert, zeigt er euch das unter anderem in Form von starkem DurstgefĂŒhl, trockenen SchleimhĂ€uten, MĂŒdigkeit, Augenringen, Kopfschmerzen oder SchwĂ€chegefĂŒhlen.

Wasser, Tee, Kaffee, SĂ€fte – was sind die Unterschiede?

Abgesehen von den Kalorien und dem MikronĂ€hrstoffgehalt gibt es noch weitere Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von GetrĂ€nken. Tee und Kaffee können durch das enthaltene Koffein entwĂ€ssernd wirken. SĂ€fte sind oft stark zuckerhaltig und dadurch auch kalorienhaltig, was sie ebenfalls zu schlechten Durstlöschern macht. Ich empfehle im Alltag möglichst wenig Kalorien ĂŒber GetrĂ€nke zu sich zu nehmen, da sie uns nicht sĂ€ttigen und somit auch noch etwas gegessen werden muss. GrundsĂ€tzlich gilt also: Wasser sollte die erste Wahl sein!

7 Tipps, um mehr Wasser zu trinken

💧1. Trink aus einem grossen Glas

Anstatt aus kleinen GlĂ€sern oder Flaschen. Erstens passt mehr rein und zweitens trinkt man automatisch mehr auf einmal. Auch muss man so nicht stĂ€ndig nachfĂŒllen, da dies ja auch schon wieder Motivation braucht und Zeit raubt wĂ€hrend der Arbeit.

💧2. Setz dir Trinkziele

Nimm dir z.B. eine 750ml Flasche mit zur Arbeit oder auf deinen geplanten Ausflug und nimm dir vor bis zum Ende des Tages sicher 2-3 mal nach zu fĂŒllen und sie leer zu trinken.

💧3. Pimp your water

Mach dein Wasser schmackhaft. Ich peppe mein Wasser hĂ€ufig mit einem Teebeutel auf, einfach rein ins kalte Wasser- klappt bestens. Auch verwende ich teils gĂŒnstige Vitamin Brausetabletten um etwas Geschmack ins Wasser zu bringen. Oder natĂŒrlich wie es viele bereits machen mit einem Schnitz Zitrone oder Orange.

💧4. Tricks dich aus

Trinke direkt nach dem aufstehen ein grosses Glas Wasser. Ich verwende immer ein 5dl Glas mit einem Strohhalm, das macht es noch einfacher. Inzwischen gibt es Strohhalme aus Edelstahl, so wird auch nicht unnötig MĂŒll produziert.

💧5. Mahlzeiten als Hilfe

Trinke zu jeder Mahlzeit minimum 1 Glas Wasser, am besten zum Start und nach dem Essen nochmals eins.

💧6. Dokumentiere

Dokumentiere deine Trinkmenge. Es gibt auch Flaschen mit gravierten ml, so siehst du immer wie viele ml du bereits getrunken hast. Vielleicht kannst du im BĂŒro ja sogar eine Challenge starten, wer bis Arbeitsende am meisten getrunken hat.

💧7. Modern ans Ziel

Lass dich erinnern. Es gibt inzwischen diverse Apps die dich ans trinken erinnern.